Schulfähigkeit

Die Grundlagen für die Schulfähigkeit herauszubilden, bedeutet:

Bildung von Anfang an!

Die Kinder werden kontinuierlich durch unsere pädagogische Arbeit auf den Schuleintritt vorbereitet. Dieser Prozess beginnt nicht erst in der Vorschulgruppe, sondern schon mit Eintritt in unser „Knirpsenland”.

Welche Bedürfnisse haben unsere Kinder in der Zeit vor der Schule?

Sie möchten die Welt entdecken, forschen, experimentieren, lernen, Freunde haben, sich in der Gruppe angenommen fühlen, mit Gleichaltrigen spielen, sich aktiv bewegen und tätig sein, Spaß haben, selbst ausprobieren, immer mehr Freiräume erobern, eigenständig handeln und entscheiden - sie möchten sich also mit ihrer Lebenswelt auseinandersetzen.

Ausgehend von diesen Bedürfnissen und den Bildungs- und Erziehungsbereichen der Bildungskonzeption MV wollen wir die Kinder auf den neuen Lebensabschnitt Schule vorbereiten. Ausführliche Informationen zu diesem Thema gibt es auf den regelmäßig durchgeführten Elternversammlungen.