Unser "Knirpsenland"

In der Satower Kindertagesstätte „Knirpsenland”, die mitten im Dorf abseits der Hauptstraße gelegen ist, gibt es drei Krippen- und fünf Kindergartengruppen. Insgesamt werden hier 150 Kinder betreut und von Fachkräften in ihrer Entwicklung begleitet.

2011 erhielt die bestehende Einrichtung einen Erweiterungsbau mit großzügigen Räumlichkeiten. So stehen den Knirpsen zusätzlich zu den Gruppenräumen

• ein Turnraum mit Kletterwand
  • ein großer Experimentierraum
  • eine Werkstatt
  • ein Sternenhimmelraum mit Glaskuppel und
  • ein großer Eingangsbereich sowie breite Flure

zur Verfügung.

Die Gruppenräume im Kindergartenbereich bieten den Kindern außerdem Schlaf- bzw. Rückzugsbereiche in Form einer Galerie und den Zugang zu einer Dachterrasse.

Beim Aufenthalt im Freien haben die Kinder auf einem großen Spielplatz viele Möglichkeiten, ihren Bewegungsdrang auszuleben.

Der Hort der Gemeinde Satow, der momentan von 176 Kindern besucht wird, gehört seit 2000 als Außenstelle zu unserer Einrichtung. Die Räumlichkeiten befinden sich in der Schule am See.

Träger unserer Einrichtung ist die Gemeinde Satow.