Ganztagsversorgung

Unsere Kita verfügt über eine eigene Küche, so dass wir in der Lage sind, den Kindern abwechslungsreiche und frisch zubereitete Mahlzeiten anzubieten.

Bei der Gestaltung des Essenplans richten wir uns nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund. Fisch, Fleisch, Ei, verschiedene Gemüsesorten, Rohkost, Obst, Milchspeisen usw. stehen in einem ausgewogenen Verhältnis.

Uns ist wichtig, dass wir die Kinder an gesundes Essen heranführen und dass sie ihnen unbekannte Nahrungsmittel probieren. Verschiedene Getränke (z.B. ungesüßter Tee, Saftschorlen, Wasser) stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.

Feste Essenszeiten und Tischrituale (z.B. Tischspruch) geben den Kindern eine Struktur und diese vermittelt ihnen Sicherheit. Gemeinsam achten wir auf Tischsitten und Esskultur.