Projekte

Projektarbeit bedeutet, dass sich die Kinder mit einem bestimmten Thema über mehrere Wochen beschäftigen. Die Projekte werden altersgerecht ausgewählt und orientieren sich an den Interessen der Kinder.

Die Projektarbeit spielt deshalb eine wichtige Rolle, da unsere Knirpse primäre Erfahrungen in ihrer Umgebung und in der Natur sammeln und die Möglichkeit bekommen, alles hautnah zu beobachten und praktisch tätig zu sein.

Wissensdurst und Forscherdrang werden gestillt und gleichzeitig angefacht. Die Kinder lernen, ihre Umwelt mit geschärften Augen zu sehen und Zusammenhänge zu erkennen.

Die Inhalte der Bildungs- und Erziehungsbereiche aus der Bildungskonzeption MV werden in die Projektarbeit eingeflochten und umgesetzt.

Zu einem immer tiefer gehenden Eindringen in die jeweilige Thematik führt der fortwährende Wechsel in der Projektarbeit von

• Beobachtungen direkt vor Ort,
  • Selbsttätigkeiten,
  • Gruppengesprächen,
  • Experimenten,
  • Spielen,
  • Bekanntmachen mit Liedern, Gedichten, Geschichten,
  • Mal- und Bastelaktivitäten,
  • musikalischer Früherziehung,
  • Bewegungen,
  • Wiederholung vermittelter Kenntnisse und Fertigkeiten,
  • Präsentationen verschiedener Projektergebnisse.

Durch die Abwechslung und Vielfältigkeit der Aktivitäten erleben die Kinder Freude sowie Erfolge ihres Tuns. Sie fühlen sich wohl und sind zufrieden.
Projektarbeit prägt die Kinder nachhaltig, denn was die Kinder mit Spaß lernen und selbsttätig erkunden dürfen, wird dauerhaft gespeichert.